Die Kreis- und Fahrbibliothek Weimarer Land hat am 20. Oktober in einem feierlichen Rahmen ihren neuen Bücherbus aus dem Hause BERGER offiziell in Dienst gestellt.

Der neue Bus auf Basis eines IVECO Crossway Überlandbus ersetzt den über 20 Jahre alten Vorgänger, damit auch zukünftig die Bibliotheksversorgung in den Gemeinden, Schulen und Kindergärten mit hoher Informations- und Medienkompetenz gesichert sein wird.

Besonders auffällig und untypisch für einen Bücherbus ist die komplette Verglasung des Bibliotheksbereichs. Begibt man sich jedoch in den Bus, wird der Vorteil schnell deutlich. Die großen - in Isolierglas ausgeführten - Fensterflächen lassen in Verbindung mit den von BERGER bekannt großen Dachfenstern viel Tageslicht in den Innenraum. Gleichzeitig wirkt der Bus auch von außen deutlich einladender und transparenter für die Besucher.

Die Innenraumgestaltung erfolgte - wie bei BERGER üblich - in sehr enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Mitarbeitern der Bibliothek. Die Arbeitsplätze sind hell, komfortabel und mit moderner EDV ausgestattet. Durch einen Rollstuhllift und die stufenlose Bodenebene ist der Bus barrierefrei und bietet großzügigen Platz für Leser jeden Alters.

Der IVECO-Crossway bietet als Basisfahrzeug eine große Stehhöhe und gleichzeitig noch viel Stauraum im Kofferraum unterhalb des Bodens. Neben einem Rollstuhllift, der in die Trittstufen des Eingangs integriert ist, ist eine Hochleistungsbatterie mit einem Batteriemanagment verbaut, das ein autarkes Arbeiten auch über einen 8-Stunden-Tag hinaus gewährleisten kann. Zusätzlich bleibt noch viel Platz für Bücherkisten, die auf Teleskop-Auszügen im Kofferraum veratsut werden können.

Mit dem neuen Bücherbus hat der Kreis in ein Fahrzeug investiert, dass auf einen Überland aus der Großserie aufbaut. Hierduch können vor allem Kosten in der Wartung, im Unterhalt und auch im Falle einer Unfallrepartur gespart werden.

Ein Alleinstellungsmerkmal bei den neuen Euro VI Motoren von IVECO ist die patentierte Hi-eSCR-Technologie (High-efficiency Selective Catalytic Reduction). Die Abgasnachbehandling erfolgt ohne nachteilige Abgasrückführung oder aufwändiges Turboladersystem, womit weniger Russ im Filter ansetzt, sich der Verbrauch verringert und die Wartungsintervalle länger sind. Gerade im Kurzstreckenverkehr, bei dem keine Regeneration des Partikelfilters im Fahrtbetrieb möglich ist, bedeutet dies einen großen Vorteil.

Die Mitarbeiter der Fahrbibliothek waren während der offiziellen Feierlichkeit stolz auf ihren neuen Bus, der nicht nur moderner und komfortabler, sondern auch von außen ein echter Hingucker ist.